Ich bin es auf jeden Fall, denn:
Es ist wieder passiert.
Als ich über Silvester in München war, hat mich das Filofax-Fieber wieder gepackt!
In der Kleinstadt, in der ich lebe, wird man nicht gerade mit Filofax-Angeboten überhaupt. Hier kann man froh sein, dass es einen Laden gibt, der die Marke überhaupt führt - und selbst da ist die Auswahl ziemlich rar.
In München hingegen wird man
ja mit Filofax-Angeboten regelrecht erschlagen!
Ein wahres Paradies für Liebhaber wie mich. Anstatt mir also die schöne Stadt anzuschauen, habe ich mich lieber in Schreibwarenläden herumgetrieben :D
Ich hatte also gar keine andere Wahl, als ein neues Schätzchen mitzunehmen :-)
Schließlich habe ich nach meinem Metropol in Personal schnell angefangen mit einem A5 zu liebäugeln weil der Platz für Termine dank Washi-Tape, Stickern oder diversen anderen Verschönerungsmethoden schnell zur Mangelware wurde.
Das Modell
Ein Filofax Original A5 in Pillarbox Red zu einem stolzen Preis von 99 €.
Ja, ich weiß, es ist nur ein Terminkalender und jeder andere günstigere Ringbuchkalender hätte es sicherlich auch getan. Aber jeder, dem bei Schreibwaren und Büro-/Organisationsartikeln genauso das Herz aufgeht wie mir, wird es verstehen, dass es doch ein Filofax für so viel Geld sein musste.
Andere geben ihr Geld für weitaus schwachsinnigere Dinge aus. ;-)
Dieses Mal sollte es auch auf jeden Fall ein Filofax aus Echtleder werden, da ich lange was von dem Produkt haben wollte und mir sicher war, dass das Ringbuch-System für mich funktioniert. Außerdem fühlt sich der Kalender meiner Meinung nach schöner und weicher an und er ist - für einen A5 - auch relativ leicht und lässt sich somit gut rumschleppen.
Die Ausstattung
- 6 Divider in mintgrün und blau
- 2015 Kalendarium "Eine Woche auf zwei Seiten (vertikal mit Uhrzeiten)"
- Diverses Extra-Papier (blanke, liniert, kariert, bunt liniert, To-Do Listen, Contact-Pages)
- Today-Lesezeichen
- 2 Fly-Leafs
- Einschubhülle oben geöffnet
- Dünner Einsteckblock
Die Kalendereinlagen
Zuhause angekommen habe ich erst mal alle Einlagen rausgeschmissen, die mir nicht gefallen haben. Und das waren so einige:
Die To-Do Listen sind rausgeflogen, ebenso wie das komplette Kalendarium, die Contact Pages sowie das weiße karierte und linierte Papier.
Die Divider dürfen nur vorübergehend bleiben, bis ich mich für hübschere entschieden habe ;-)
Um meinen Filofax nutzen zu können, habe ich auch sofort angefangen neue Kalendereinlagen zu erstellen. Mit ein bisschen - oder auch ein bisschen mehr - formatieren in Word und unzähligen gescheiterten Druckversuchen habe ich es dann auch endlich geschafft.
Hier seht ihr mein Ergebnis, mit dem ich bisher auch sehr zufrieden bin. Das System 1 Woche auf 2 Seiten wollte ich unbedingt beibehalten, da es bereits in meinem Personal sehr gut für mich funktioniert hat.
Ergänzend dazu musste noch eine Monatsübersicht mit einem Monat auf zwei Seiten her, die ich mir ebenfalls in Word zusammengebastelt habe.
Hier mein Ergebnis:
Eine Jahresübersicht wollte ich gerne direkt von Filofax haben, da mir dort die Aufteilung gut gefällt und das Druckformat für mich nicht so leicht umzusetzen ist. In der Stadt habe ich dann allerdings eine Jahresübersicht für nur 1,99 € gefunden, die genau die gleiche Aufteilung hat und preislich natürlich deutlich von den komplett überteuerten Filofax-Einlagen abweicht.
Das Set-Up
Für meine Divider habe ich mir folgende Einteilungen überlegt:
1) Jahresübersicht / Monate
2) Wochen
3) Blog / Youtube
4) Fitness
5) Listen
6 Wichtiges
Ich denke die ersten beiden Divider erklären sich von selbst. Bilder habt ihr ja bereits oben gesehen. Zurzeit versuche ich mich allerdings noch an einem Colour-Coding, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das für mich funktioniert.
Ich meine: Habt ihr immer den Stift in der Farbe dabei, die ihr gerade braucht? Auf Dauer ist das glaube ich einfach zu unpraktisch. Schließlich soll mein Filofax ja nicht nur ein bunter Bastelspaß sein, sondern auch funktionell und mir im Alltag helfen.
In meinem Divider Blog / Youtube sammle ich alle Ideen, die ich für Videos oder Blogposts habe und schreibe mir auf, welche Artikel und Videos ich schon veröffentlicht habe und was meine To-Do's für den Blog bzw. meinen Kanal sind.
Die Fitness-Abteilung erklärt sich auch fast von selbst. Ich habe hier einen kleinen Weight-Tracker eingeführt, um die Kontrolle über mein Gewicht zu behalten und notiere ebenfalls in einem kleinen Kalender, wann ich Sport gemacht habe.
Hier möchte ich in Zukunft auch noch gesunde Rezepte und Snack-Ideen sammeln - aber alles mit der Zeit. Das Schätzchen ist ja noch ganz neu und befindet sich erst im Aufbau.
Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
Der nächste Divider Listen soll mehr oder weniger mein Gedächtnis ersetzen :-D
Hier werden Geschenk-Ideen eingetragen, Filme, die ich noch schauen möchte, Bücher, die ich noch lesen möchte und auch Dinge, die ich noch in meinem Leben tun oder erreichen will.
Auch ein paar selbst erstellte Vorlagen für To-Do Listen befinden sich hier, die ich bei Benutzung an den Anfang von meinem Filofax hefte, um sofort beim Aufschlagen im Blick zu haben, was noch zu tun ist. Diese Listen dienen nur für To-Do's, die ich bei Gelegenheit erledigen möchte, ohne festes Datum - kleine To-Do's für den Tag schreibe ich direkt in mein Wochen-Kalendarium.
Zuletzt habe ich hier auch noch meinen Haushaltsplan eingeheftet. Mehr für das gute Gewissen, als zur Benutzung ;) Mittlerweile weiß ich aus dem Kopf, was an welchem Tag zu erledigen ist oder besser gesagt : was theoretisch erledigt werden sollte....
Der letzte Divider ist "Wichtiges". Hier werden alle wichtigen Informationen abgelegt - von Passwörtern bis hin zu Kontakten von Ärzten etc.
Hinter den Dividern befindet sich dann noch ein gelochter Briefumschlag, in dem ich Kassenbons aufbewahre, bis ich sie irgendwann mal final abhefte oder wegschmeiße :D
Hinten in meinem Filofax befindet sich noch ein kleines Büchlein, das ich ein wenig mit Geschenkpapier aufgehübscht habt. Hier versuche ich einen groben Überblick über meine Finanzen zu behalten und notiere, wann ich wofür wie viel Geld ausgegeben (oder auch mal bekommen ;-)) habe.
Ich bin schon absolut gespannt, wie sich mein A5 in den nächsten Wochen weiterentwickeln wird.
Was ist mit euch? Seid ihr auch "Filofaxer" und habt noch Ideen, womit man sich den Alltag noch etwas erleichtern kann?
Über eure Kommentare freue ich mich!
In diesem Sinne: Stay organized!
Eure Sanny
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen